Dorn & Breuss ­Methode

Dorn-Methode

Die Dorn-Methode ist eine manuelle Wirbelsäulen- und Gelenktherapie, bei der Beinlängendifferenzen, Beckenschiefstellungen, sowie Wirbelfehlstellungen festgestellt und unter Mithilfe des Patienten korrigiert werden können. Dabei ist diese Methode besonders sanft, weil die Korrektur in Bewegung stattfindet und dabei die Bänder und Sehnen nicht überdehnt werden.

Darüber hinaus können blockierte Wirbelkörper nicht nur am Rücken Probleme bereiten, sondern auch Ursache für andere körperliche und seelische Beschwerden sein.

Zusätzlich zur Behandlung in der Praxis bekommen Sie sogenannte „Hausaufgaben“, die den Behandlungserfolg stabilisieren und den Körper an die neue „richtige“ Stellung gewöhnen sollen. Ebenfalls kann anschließend an die Behandlung das Aufkleben eines Therapeutischen Tapes an entsprechender Stelle am Körper den Behandlungserfolg nachhaltig stabilisieren.

Breuss-Massage

Die Breuss-Massage ist eine sanfte und entspannende Wirbelsäulenmassage, bei der die wirbelsäulennahe Muskulatur gelockert wird, was sich sehr günstig auf die Therapie beispielsweise eines Bandscheibenvorfalls auswirken kann. Hierbei ist oft eben diese Muskulatur schmerzreflektorisch verspannt. Die Verwendung von hochwertigem Johanniskraut-Öl kann die Regeneration der Bandscheiben unterstützen.

Diese spezielle Form der Massage ist eine ideale Vorbereitung auf die Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn, kann aber auch als alleinige Leistung gebucht werden kann.

Beide Therapieformen kommen sowohl im orthopädischen sowie schmerztherapeutischem Bereich zum Einsatz.